Marktlauf 2024

29. Marktlauf powered bei NEVEON - Sonntag 14. April 2024

Marktlauf bei traumhaften „Sommerwetter“

Die hochsommerlichen Temperaturen trugen zu einer großartigen Stimmung beim Publikum, und nach den jeweiligen Bewerben auch bei den Läufer:innen, bei. Die hohen Temperaturen waren jedoch eine Herausforderung bei den Bewerben über die längeren Distanzen, wodurch die erbrachten Leistungen noch höher zu bewerten sind.

Bei den Teilnehmerzahlen gab es einen deutlichen Aufwärtstrend gegenüber dem Vorjahr. Knapp 550 Läufer:innen waren auf ihren individuellen Rundkursen am Start, davon 200 Kinder und Jugendliche in den verschiedenen Nachwuchsbewerben und 50 Speedskater, alle samt sorgten für spektakuläre Läufe.

Wertvolle Punkte wurden auch für die Wertung des 20. Traunviertler SPAKRASSE Laufcup gesammelt, bei dem erstmalig auch der neue SPAREFROH KIDS-Cup ausgetragen wurde.

Den 10 Km Hauptlauf über vier Runden gewann bei den Frauen Anna Pabinger (TriTeam Wels, 36:57 min) vor Caroline Stadler und Martina Staab (ASKÖ Laufwunder Steyr), bei den Männern siegte Robert Reiter (LG St. Wolfgang, 35:12 min) vor Oliver Pfaffenwimmer (WOLF HAUS@NF-Versicherung) und Markus Schreiner (LAC Amateure Steyr).

Die Ortsmeisterschaft von Kremsmünster gewann Barbara Alscher (47:38 min) bei den Damen und Michael Höller (36:23 min) bei den Herren. Der Speedskating Hauptlauf ging bei den Damen an Anna Berczelly (STU Eisenstadt, 20:20 min) und bei den Männern an Daniel Krojer (STU Eisenstadt, 20:13 min).

Bei der Siegerehrung übergab der Organisator Oliver Kratochvil sowie die Vizebürgermeisterin Dagmar Fetz-Lugmayr viele Medaillen, Pokale und Preise. Einzigartige Präsente gab es für die beiden Schnellsten: einerseits wurden beide in Stiftswein aufgewogen und zusätzlich gab es erstmals einen "Goldenen Schuh" von den aktuell besten Läufern in Österreich, nämlich Julia Mayer und Andreas Vojta.

Unsere Sektion Leichtathletik & FitSport des TuS Kremsmünster war als Veranstalter mit rund 50 Helfern im Einsatz und konnte sich über eine erfolgreiche Veranstaltung freuen. Ein großer Dank ergeht auch an die Marktgemeinde Kremsmünster, der Blaulichtorganisationen - Rotes Kreuz, Polizei, Freiwillige Feuerwehren und an die vielen sonstigen Helfer, Unterstützer und Sponsoren.

Wir freuen uns schon auf unser 30-jähriges Marktlaufjubiläum im Jahr 2025 und hoffen wieder auf eure zahlreiche Teilnahme.